Anonim

GOODBYE TO THE MOUNTAINS ANALYSIS OF THE TEXT RHETORIC FIGURES. The Farewell to the Mountains is Lucia's dramatic solo, as she crosses Lake Como on a rowboat to escape her own country together with her mother and her promised husband, Renzo. It is one of the most significant and touching passages of I Promessi Sposi and of Italian literature that Alessandro Manzoni has delivered to posterity and for this reason you will probably be asked to paraphrase, analyze the text and summarize this conclusive passage of the eighth chapter of the novel.
The Farewell to the Mountains, in fact, is practically considered a real poetic composition also because of the presence of many rhetorical figures .
If you need to analyze in detail this passage from I Promessi Sposi, we advise you to continue reading this guide, if, on the other hand, you need a comment and a summary, read here: Farewell to the Monti di Lucia: summary and comment

Addio ai monti analisi del testo figure retoriche

GOODBYE TO THE MOUNTAINS, ANALYSIS OF THE TEXT: UNDERSTANDING. For our analysis of the text of the Farewell to the Mountains we start from the understanding (which will also be useful for paraphrase) in order to better frame this passage of I Promessi Sposi by Alessandro Manzoni. So let's take a small step back and specify that Lucia, her mother and Renzo, following Fra Cristoforo's plan, are fleeing their country on a boat that sails towards the Adda, in order to escape the evil intent of Don Rodrigo after the famous "night of cheating" on Friday 10 November 1628 (if in doubt, read the Summary of chapter 8 of The Betrothed ). In this context Manzoni inserts the Farewell to the Mountains, the famous passage that refers to the thoughts of Lucia who, crying silently sitting on the boat, observes the hometown going away more and more.
Lucia addresses her sad farewell to the elements of the landscape dear to her: the mountains of Lecco, streams and villages are familiar to her to the point that in her mind they come to life and, as she lists them, she compares them to the faces of family members, to their voices. The houses thus become scattered flocks and no longer simple inanimate constructions. His thoughts then go to those who migrate by voluntary choice, driven by the desire to improve their living conditions and the dream of returning, one day, to be richer.
The confrontation with her situation is then inevitably full of all the sadness of this forced farewell: those who, like her, are forced to flee their country for reasons of force majeure, without the certainty of returning there have a mood of all different.
Lucia then makes a consideration: for her and people like her, happiness was already there, in the place where they were born and raised, and they would not have thought of going to look for it elsewhere. The text ends with what is the ultimate goal of Manzoni's work, the concept according to which faith in Divine Providence allows you to tolerate and overcome even the most serious tragedies because it keeps on the hope that every action will ultimately tend towards a supreme good belonging to a divine plan, and therefore just, foreign to man.
Starting from this chapter the two promised spouses separate and their stories are followed individually by the narrator until chapter 36, where Renzo and Lucia will meet again.

Farewell to the mountains: rhetorical figures. There are many rhetorical figures in the text, which we have analyzed to facilitate understanding of the poetic text:

  • Similarities: similitude is a rhetorical figure that compares two concepts. Here are the examples in the Manzonian text: no less so than the aspect of his most familiar ones; like the sound of domestic voices; like herds of grazing sheep.
  • Phonosymbolism : indicates the ability of the sounds of language, with which the auditory sensations are reproduced: in fact when Lucia then retraces with nostalgia the environment in which she grew up and to whom she is fond, she thinks of the mountains and streams, whose shower evokes this melancholy.
  • Anaphora: it is a rhetorical figure that consists in repeating one or more words at the beginning of sentences or subsequent verses, to underline an image or a concept. The repetition of the word " farewell " emphasizes nostalgia and attachment to the place. We also find the repetition of " chi ", used in the verses v.567, 569. Other repetitions present in verses 572, 574, 575 with the word " home "; repetition of " more expensive " in verses 569, 570; repetition of " discovered ", verses 547, 548; r i petition of " where ", in verses 577, 578.
  • Litote: rhetorical figure that consists in the attenuated formulation of a judgment or an idea through the denial of its opposite. We find it when Lucia greets Renzo's house, in front of which she passed " not without redness " (litote), and in which she dreamed of living peacefully as a bride.
  • Epanalessi (or geminatio ): rhetorical figure consisting in the repetition of one or more words in the same period; examples: shut up shut up, v.530 and down down v. 546
  • Asindeto: consists of a list of terms or propositions, without the use of conjunctions; examples in the text: villages, houses, huts, v.543
  • Alliteration : rhetorical figure that provides for the repetition at the beginning (and less frequently within) of words near the same consonant to produce particular sound and meaning effects. In the text it is present in verses 574-576 with the repetition of the letters td.
  • Another element to underline is the frequent use of diminutives : building, towards 543, casucce, towards 545, small village, towards 547, lodge, towards 548, casuccia, towards 565, campicello, towards 565.

Do you need a theme? Read: Farewell to the Monti di Lucia: topic

MARRIED PROMISES: EVERYTHING TO STUDY. All you need to study and learn more about the Promessi Sposi novel, can be found at these links:

  • How to analyze the text of the Betrothed
  • Short Summary Promessi Sposi
  • Summary Betrothed Chapter by chapter
  • Summary and analysis of I Promessi Sposi
  • The characters of I Promessi Sposi
  • Physical description of the Promessi Sposi characters
  • Promessi Sposi analysis: all the chapters
  • The Betrothed: comment
  • Promessi Sposi: summary, analysis and topics
  • If you have to make a theme in class on the Betrothed and you are in difficulty here are our indispensable tips: Theme on the Betrothed played
  • The most famous phrases of the Betrothed
  • Do you need other summaries? Join the facebook group: Sos Tasks: summaries and topics

Anonim

AUF WIEDERSEHEN ZUR BERGANALYSE DER RHETORISCHEN TEXTFIGUREN. Der Abschied von den Bergen ist Lucias dramatisches Solo, als sie mit einem Ruderboot den Comer See überquert, um zusammen mit ihrer Mutter und ihrem versprochenen Ehemann Renzo aus ihrem eigenen Land zu fliehen. Es ist eine der bedeutendsten und berührendsten Passagen von I Promessi Sposi und der italienischen Literatur, die Alessandro Manzoni der Nachwelt übermittelte. Aus diesem Grund werden Sie wahrscheinlich gebeten, den Text zu paraphrasieren, zu analysieren und diese abschließende Passage aus der Achtes Kapitel des Romans.
Tatsächlich wird der Abschied von den Bergen auch wegen der Anwesenheit vieler rhetorischer Gestalten praktisch als eine echte poetische Komposition angesehen.
Wenn Sie diese Passage von I Promessi Sposi im Detail analysieren müssen, empfehlen wir Ihnen, diesen Leitfaden weiterzulesen, wenn Sie jedoch einen Kommentar und eine Zusammenfassung benötigen, lesen Sie hier: Abschied von den Monti di Lucia: Zusammenfassung und Kommentar

Addio ai monti analisi del testo figure retoriche

AUF WIEDERSEHEN IN DIE BERGE, TEXTANALYSE: VERSTÄNDNIS. Für unsere Analyse des Textes des Abschieds von den Bergen gehen wir von dem Verständnis aus (das auch für die Umschreibung nützlich sein wird), um diese Passage von I Promessi Sposi von Alessandro Manzoni besser zu umrahmen. Machen wir also einen kleinen Schritt zurück und gehen Sie davon aus, dass Lucia, ihre Mutter und Renzo nach Fra Cristoforos Plan mit einem Boot in Richtung Adda aus ihrem Land fliehen, um der bösen Absicht von Don Rodrigo nach dem Krieg zu entkommen berühmte "Nacht des Betrugs" am Freitag, den 10. November 1628 (im Zweifelsfall lesen Sie die Zusammenfassung von Kapitel 8 der Verlobten ). In diesem Zusammenhang fügt Manzoni den Abschied von den Bergen ein, die berühmte Passage, die sich auf die Gedanken von Lucia bezieht, die im stillen Sitzen auf dem Boot weint und beobachtet, wie die Heimatstadt immer mehr verschwindet.
Lucia nimmt ihren traurigen Abschied von den Elementen der Landschaft, die ihr am Herzen liegen: Die Berge von Lecco, die Bäche und Dörfer sind ihr so ​​vertraut, dass sie in ihrem Kopf zum Leben erweckt werden und, wie sie auflistet, mit den Gesichtern von Familienmitgliedern verglichen werden. zu ihren Stimmen. Die Häuser werden so zu verstreuten Herden und nicht mehr zu einfachen unbelebten Bauten. Seine Gedanken richten sich dann an diejenigen, die freiwillig auswandern, getrieben von dem Wunsch, ihre Lebensbedingungen zu verbessern und dem Traum, eines Tages wieder reicher zu werden.
Die Auseinandersetzung mit ihrer Situation ist dann unweigerlich voll von der Traurigkeit dieses erzwungenen Abschieds: Wer wie sie aus Gründen höherer Gewalt aus ihrem Land fliehen muss, ohne die Gewissheit, dorthin zurückzukehren, hat eine Stimmung von alle verschieden.
Lucia macht sich dann Gedanken: Für sie und Menschen wie sie war das Glück bereits da, an dem Ort, an dem sie geboren und aufgewachsen sind, und sie hätten nicht daran gedacht, es woanders zu suchen. Der Text endet mit dem Endziel von Manzonis Arbeit, dem Konzept, nach dem der Glaube an die göttliche Vorsehung es Ihnen ermöglicht, selbst die schwerwiegendsten Tragödien zu tolerieren und zu überwinden, weil er die Hoffnung aufrechterhält, dass jede Handlung letztendlich dazu tendiert ein höchstes Gut, das zu einem göttlichen Plan gehört und daher dem Menschen fremd ist.
Ab diesem Kapitel trennen sich die beiden versprochenen Ehegatten und ihre Geschichten werden vom Erzähler individuell bis Kapitel 36 verfolgt, wo sich Renzo und Lucia wieder treffen.

Abschied von den Bergen: rhetorische Figuren. Der Text enthält viele rhetorische Figuren, die wir analysiert haben, um das Verständnis des poetischen Textes zu erleichtern:

  • Ähnlichkeiten: Ähnlichkeit ist eine rhetorische Figur, die zwei Konzepte vergleicht. Hier sind die Beispiele im manzonischen Text: nicht weniger als der Aspekt seiner bekanntesten; wie der Klang häuslicher Stimmen; wie Herden weidender Schafe.
  • Phonosymbolik : Gibt die Fähigkeit der Sprachlaute an, mit denen die Hörempfindungen reproduziert werden. Wenn Lucia dann mit Nostalgie die Umgebung nachzeichnet, in der sie aufgewachsen ist und die sie liebt, denkt sie an die Berge und Bäche, deren Schauer dies hervorrufen Melancholie.
  • Anaphora: Es ist eine rhetorische Figur, die darin besteht, ein oder mehrere Wörter am Anfang von Sätzen oder nachfolgenden Versen zu wiederholen, um ein Bild oder einen Begriff zu unterstreichen. Die Wiederholung des Wortes " Lebewohl " betont Nostalgie und Verbundenheit mit dem Ort. Wir finden auch die Wiederholung von " Chi ", die in den Versen v.567, 569 verwendet wird. Andere Wiederholungen in den Versen 572, 574, 575 mit dem Wort " Heimat "; Wiederholung von " teurer " in den Versen 569, 570; Wiederholung von " entdeckt ", Verse 547, 548; Ich bitte um ein " Wo " in den Versen 577, 578.
  • Litote: rhetorische Figur, die in der abgeschwächten Formulierung eines Urteils oder einer Idee besteht, indem das Gegenteil geleugnet wird . Wir finden es, wenn Lucia Renzos Haus begrüßt, vor dem sie " nicht ohne Rötung " (Litote) vorbeiging und davon träumte, friedlich als Braut zu leben.
  • Epanalessi (oder Geminatio ): rhetorische Figur, die aus der Wiederholung eines oder mehrerer Wörter im selben Zeitraum besteht; Beispiele: shut up shut up, v.530 und down down v. 546
  • Asindeto: besteht aus einer Liste von Begriffen oder Aussagen ohne die Verwendung von Konjunktionen; Beispiele im Text: Dörfer, Häuser, Hütten, v.543
  • Alliteration : rhetorische Figur, die die Wiederholung am Anfang (und seltener innerhalb) von Nahwörtern desselben Konsonanten vorsieht, um bestimmte Klang- und Bedeutungseffekte zu erzeugen. Im Text steht es in den Versen 574-576 mit der Wiederholung der Buchstaben td.
  • Ein weiteres hervorzuhebendes Element ist der häufige Gebrauch von Diminutiven : Bauen gegen 543, Casucce gegen 545, kleines Dorf gegen 547, Loge gegen 548, Casuccia gegen 565, Campicello gegen 565.

Benötigen Sie ein Thema? Lesen Sie: Auf Wiedersehen zum Monti di Lucia: entwickeltes Thema

VERHEIRATETE VERSPRECHEN: ALLES, WAS ZU STUDIEREN IST. Alles, was Sie brauchen, um mehr über den Promessi Sposi Roman zu lernen und zu lernen, finden Sie unter diesen Links:

  • Wie man den Text der Verlobten analysiert
  • Kurze Zusammenfassung Promessi Sposi
  • Zusammenfassung Kapitel für Kapitel verlobt
  • Zusammenfassung und Analyse von I Promessi Sposi
  • Die Charaktere von I Promessi Sposi
  • Physische Beschreibung der Promessi Sposi-Charaktere
  • Promessi Sposi Analyse: alle Kapitel
  • Die Verlobten: Kommentar
  • Promessi Sposi: Zusammenfassung, Analyse und Themen
  • Wenn Sie in der Klasse ein Thema über die Verlobten erstellen müssen und sich in Schwierigkeiten befinden, sind unsere unverzichtbaren Tipps: Thema über die Verlobten gespielt
  • Die bekanntesten Sätze der Verlobten
  • Benötigen Sie weitere Zusammenfassungen? Tritt der Facebook-Gruppe bei: Sos Tasks: Zusammenfassungen und Themen