Anonim

HISTORY OF THE BEFANA: STOCKINGS, SWEETS AND COAL

Life, death and miracles are probably known of our beloved Santa Claus (although we are always talking about a fictional character), but what can we say about the story of the Befana ? First of all, is he really his wife or is it a mystification? The Epiphany is in fact a rather strange party, placed as it is at the end of the Christmas holidays and therefore not at all central, and basically celebrated only when you are small or in the presence of children, to whom you give sweets (so, much for enrich dentists).

Read also: Greetings for the Epiphany: wishes for the Epiphany

storia della befana calze, dolci, carbone

HISTORY OF THE EPIPHANY: PAGAN ORIGINS

We start from the assumption that the old woman is a typically Italian figure, which in the rest of the world has almost no equivalent. The best-known image is that of the elderly woman who, riding a flying broom, visits the houses where the children live during the night between 5 and 6 January, practically heralding the Epiphany (and the Christian story of the arrival of the Three Kings in Bethlehem, laden with gifts for Jesus).
The Befana, a bit like Santa should do, is able to distinguish between the children who were good and those who behaved badly during the year: at first she brings various sweets, but also toys, and the others of the coal or some Italian region of garlic. In any case, the gifts are deposited in special socks which are left hanging near the window.
As usually happens for this type of recurrence, also in this case the origin of the myth is pagan, agricultural-rural, and spread in Italy as a consequence of the spread of Celtic cults: basically a ritual made to propitiate good harvests, the myth it is then adopted by the Romans, who make it coincide with the twelfth night following the winter solstice.
In this way we celebrate the cycle of death and rebirth of nature, which is represented by some female figures flying over the plowed fields: perhaps it is Diana or perhaps minor deities such as Abundia or Satia, both linked to the idea of ​​fertility, abundance and multiplication of goods.

WHY DO THE BEFANA BRING COAL? CHRISTIAN ORIGINS

We come to Christianity, which first condemns the ritual, and then absorbs it: the figure of the flying woman is obviously paired with that of the witch, and it is no coincidence that the element of the broom is added, associated with witchcraft.

At this point the presence of coal is easy to explain: on the one hand the witches were sent to the stake, while on the other, symbolizing the old year just ended, the Befana is superimposed on the puppets, in some cases full of sweets, which they were burned to ensure a happy new year.
This is how Italian Catholicism took over this female presence, with a double positive and negative value, which could dispense greedy gifts like threatening ash.

HISTORY OF THE BEFANA: SOCKS WITH SWEETS

There is also a Christianized legend of the myth of the Epiphany associated with the Three Wise Men: the old woman would have been a woman to whom the three travelers ask for information to find Jesus. However, the woman refuses to accompany them on their journey, only to regret it.

Leaving in a hurry with a basket of sweets in tow, when she realizes that by now she cannot trace the Magi to remedy her mistake, the woman starts to distribute sweets in the houses on her way, hoping that one of the crossed children is really Jesus.

To conclude, the Befana's affiliation with Santa Claus is rather spurious: sometimes the two are shown in conflict, other times she helps him in the Christmas preparations, but in essence it is a rather recent and not very lucky myth.

EPIPHANY: DIY SOCKS AND CURIOSITIES

Read how to make nice personalized socks and don't miss all the curiosities about the Epiphany and the traditions of this party:

  • Stocking of the Befana do it yourself, 5 low cost and original ideas
  • Befana in English: because the translation does not exist
  • Epiphany: meaning of January 6 and the gifts of the Three Kings

Geschichte der Epiphanie: Strümpfe, Süßigkeiten und Kohle

Anonim

GESCHICHTE DER BEFANA: STRÜMPFE, SÜSSIGKEITEN UND KOHLE

Leben, Tod und Wunder sind wahrscheinlich von unserem geliebten Weihnachtsmann bekannt (obwohl wir immer über eine fiktive Figur sprechen), aber was können wir über die Geschichte der Befana sagen? Zuallererst, ist er wirklich seine Frau oder ist es eine Mystifikation? Die Dreikönigstagsparty ist in der Tat ein ziemlich merkwürdiges Fest, das wie am Ende der Weihnachtsfeiertage und daher überhaupt nicht im Mittelpunkt steht und im Grunde nur dann gefeiert wird, wenn Sie klein sind oder Kinder anwesend sind, denen Sie Süßigkeiten schenken (so viel für Zahnärzte bereichern).

Lesen Sie auch: Grüße zum Dreikönigstag: Wünsche zum Dreikönigstag

storia della befana calze, dolci, carbone

GESCHICHTE DER EPIPHANY: PAGAN HERKUNFT

Wir gehen von der Annahme aus, dass es sich bei der alten Frau um eine typisch italienische Figur handelt, die es in der übrigen Welt so gut wie nicht gibt. Das bekannteste Bild ist das der älteren Frau, die mit einem fliegenden Besen die Häuser besucht, in denen die Kinder in der Nacht vom 5. Auf den 6. Januar leben, und so quasi die Dreikönigsfeier (und die Dreikönigsfeier) ankündigt Christliche Geschichte von der Ankunft der Heiligen Drei Könige in Bethlehem, beladen mit Geschenken für Jesus).
Die Befana, ein bisschen wie es der Weihnachtsmann tun sollte, ist in der Lage, zwischen den Kindern zu unterscheiden, die gut waren, und denen, die sich im Laufe des Jahres schlecht benommen haben: Zuerst bringt sie verschiedene Süßigkeiten, aber auch Spielzeug und die anderen Kohle oder eine italienische Region von Knoblauch. In jedem Fall werden die Geschenke in speziellen Socken aufbewahrt, die in der Nähe des Fensters hängen bleiben.
Wie es für diese Art der Wiederholung üblich ist, ist auch in diesem Fall der Ursprung des Mythos heidnisch, landwirtschaftlich-ländlich und verbreitet in Italien als Folge der Verbreitung keltischer Kulte: im Grunde ein Ritual, das gemacht wird, um gute Ernten zu besänftigen, der Mythos es wird dann von den Römern angenommen, die dafür sorgen, dass es mit der zwölften Nacht nach der Wintersonnenwende zusammenfällt.
Auf diese Weise feiern wir den Zyklus des Todes und der Wiedergeburt der Natur, der durch einige weibliche Figuren dargestellt wird, die über die gepflügten Felder fliegen: Vielleicht ist es Diana oder vielleicht kleinere Gottheiten wie Abundia oder Satia, die beide mit der Idee der Fruchtbarkeit verbunden sind. Fülle und Vermehrung von Gütern.

WARUM BRINGT DIE BEFANA KOHLE? CHRISTLICHE URSPRÜNGE

Wir kommen zum Christentum, das das Ritual zuerst verurteilt und dann aufgreift: Die Figur der fliegenden Frau ist offensichtlich mit der der Hexe gepaart, und es ist kein Zufall, dass das Element des Besens hinzugefügt wird, das mit Hexerei verbunden ist.

An dieser Stelle ist das Vorhandensein von Kohle leicht zu erklären: Zum einen wurden die Hexen auf den Scheiterhaufen geschickt, zum anderen wird als Symbol für das gerade zu Ende gegangene alte Jahr die Befana auf die Puppen gelegt, zum Teil voller Süßigkeiten, die Sie wurden verbrannt, um ein frohes neues Jahr zu gewährleisten.
So übernahm der italienische Katholizismus diese weibliche Präsenz mit einem doppelten positiven und einem negativen Wert, die gierige Geschenke wie die Androhung von Asche abgeben konnten.

GESCHICHTE DER BEFANA: SOCKEN MIT SÜßIGKEITEN

Es gibt auch eine christianisierte Legende über den Dreikönigsmythos: Die alte Frau wäre eine Frau gewesen, bei der die drei Reisenden nach Informationen fragen, um Jesus zu finden, doch die Frau weigert sich, sie auf ihrer Reise zu begleiten, nur um es zu bereuen.

Nachdem sie es eilig hat, einen Korb mit Süßigkeiten im Schlepptau zu haben, beginnt die Frau, Süßigkeiten in den Häusern zu verteilen, in der Hoffnung, dass eines der gekreuzten Kinder wirklich Jesus ist.

Abschließend ist die Zugehörigkeit der Befana zum Weihnachtsmann eher unecht: Manchmal werden die beiden in Konflikten gezeigt, manchmal hilft sie ihm bei den Weihnachtsvorbereitungen, aber im Grunde handelt es sich um einen eher jungen und wenig glücklichen Mythos.

EPIPHANY: DO-IT-YOURSELF SOCKS UND KURIOSITÄTEN

Lesen Sie, wie man schöne, personalisierte Socken macht und verpassen Sie nicht alle Kuriositäten über die Epiphanie und die Traditionen dieser Party:

  • Besatz der Befana zum Selbermachen, 5 kostengünstige und originelle Ideen
  • Befana auf Englisch: weil die Übersetzung nicht existiert
  • Offenbarung: Bedeutung des 6. Januar und die Gaben der Heiligen Drei Könige